Berlin, 17.06..2022

Die myLife Lebensversicherung AG und die HonorarKonzept GmbH werden Teil der IDEAL Versicherungsgruppe. Investition in das erfolgreiche Netto- und Honorargeschäft und weiterer Ausbau geplant. Die strategische Ausrichtung bleibt unverändert. Die Gesellschaften behalten ihre Eigenständigkeit.

Die IDEAL Versicherungsgruppe, mit der Muttergesellschaft IDEAL Lebensversicherung a.G., übernimmt die myLife Lebensversicherung AG und die HonorarKonzept GmbH von der bisherigen Eigentümerin, der Swiss INSUREVOLUTION Partners AG aus der Schweiz. Diese hatte sich aufgrund strategischer Überlegungen für eine Veräußerung entschieden.

Die myLife hatte vor wenigen Tagen ihre Geschäftsergebnisse für 2021 veröffentlicht und erneut eine zweistellige Steigerung bei den Bruttobeitragseinnahmen im Nettogeschäft präsentiert.

Für den weiteren Wachstumskurs ist nun mit der IDEAL Versicherungsgruppe ein finanzstarker neuer Eigentümer gefunden, der in Hinblick auf das Versicherungsgeschäft und die Zielgruppen hohe Expertise mitbringt und hinsichtlich gemeinsamer Synergien perfekt zu myLife und HonorarKonzept passt. Die Eigenständigkeit und die Fokussierung auf das erfolgreiche Netto- und Honorargeschäft sowie der Standort Göttingen bleiben erhalten.

Rainer M. Jacobus, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Versicherungsgruppe äußert sich sehr zufrieden: „Wir haben die überaus positive Entwicklung der myLife Lebensversicherung in den letzten Jahren intensiv verfolgt. Die hervorragende Investmentaffinität, verbunden mit einer am Lebensversicherungsmarkt leistungsstarken Technologie und Prozessexzellenz, passen perfekt zu unserer Unternehmensgruppe. Darüber hinaus liefert die HonorarKonzept als führender Honorar-Servicedienstleister sämtliche Service- und Coachingleistungen, die man für ein erfolgreiches Honorar- und Nettogeschäft benötigt.“

Auch Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG zeigt sich sehr glücklich: „Mit unserer Expertise und unserer einzigartigen Positionierung konnten wir in den letzten Jahren durchgängig hohe zweistellige Wachstumsraten vorweisen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der IDEAL nicht nur einen neuen starken Eigentümer, sondern auch einen strategischen Partner für unser weiteres Wachstum bekommen.“

Martin Vogl, Verwaltungsratspräsident der Swiss INSUREVOLUTION Partners AG, fügt hinzu: „Zusammen mit dem Management-Team der myLife und HonorarKonzept konnten wir eine beeindruckende Entwicklung hinsichtlich Wachstum und Positionierung erzielen. Dafür sind wir allen Mitarbeitern extrem dankbar und wünschen der IDEAL, der myLife und der HonorarKonzept für die Zukunft viel Erfolg.“

Die neue Verbundenheit der IDEAL mit der myLife und HonorarKonzept wird auf der heutigen IDEAL HauptstadtKonferenz in Berlin vorgestellt. Der Eigentümerwechsel steht unter Vorbehalt der Zustimmung der BaFin. Über die Kaufpreishöhe wurde Stillschweigen vereinbart.